Die neue Binnenwährung

Entwurf einer Regionalen Ökonomie Teil 1

Unsere Märkte sind offen für Produkte aus Ländern, mit extrem niedrigen Löhnen und ökologischen Standards. Um mitzuhalten, müssten wir soziale und kulturelle Errungenschaften der letzten zwei Jahrhunderte preisgeben und längst überwundene Ausbeutungsverhältnisse  auferstehen lassen – das ist die verdeckte Botschaft der neoliberalen Ideologie. Wie können wir uns schützen?

 „Ohne grenzziehende Membranen innerhalb einer Zelle und nach außen existiert kein Leben in autarker Form. Hierbei übernehmen die Mem­branen wichtige Aufgaben des Stofftransports, der Energie­gewin­nung und der Informationsvermittlung. Das Phänomen der biologischen Membran zeigt die Notwendigkeit akkurater Grenzziehung und exakter Regulation aller grenzüberschreitenden Prozesse.“  

Dies ist die Lehre der Evolution. Auf der Suche nach einem Mittel der Transformation dieser Erkenntnis aus der Biologie in das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem spielt „Geld“ eine Schlüsselrolle. Eine Binnenwährung, nur im Landesinneren gültig und aufgrund eines ordnungspolitisch gewollten Paritätsgefälles das Lohngefälle zu den Ländern der zweiten und dritten Welt nivellierend, ist die sauberste Lösung zur Einrichtung der „ökonomischen Membran“, in ihrer Funktion vergleichbar dem Firewall in den datentechnischen und Internetsystemen.

 

Arbeit unter den Verhältnissen der erreichten sozialen und ökologischen Standards wird wieder wirtschaftlich. Die inneren Wirtschaftskreisläufe werden wiederbelebt. Davon profitieren im Besonderen die Branchen der mittleren Technologien, die mit der Globalisierung dem Niedergang ausgesetzt waren. Handwerklich-technisches Können wird wieder nachgefragt und damit Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen eröffnet, die unter den Bedingungen globalisierter Märkte ins Abseits gestellt wurden.

 

 Die Binnenwährung, als „ökonomische Membran“ fungierend, ist zwingende Voraussetzung für die Wiederbelebung der inneren Wirtschaftskreisläufe. Dem Prinzip der Subsidiarität folgend, werden viele Güter, die gegenwärtig von globalen Märkten kommen, wieder mit eigener Arbeitsleistung produziert. Arbeitslosigkeit wird überwunden, und die öffentlichen Kassen gewinnen die Perspektive der Überwindung hoffnungsloser Verschuldung
Die neue Binnenwährung(PDF)

Zurück